Neue Studie

Studie: Schokolade kann vor Herzinfarkt schützen

Mittwoch, 31. Mär 2010, 11:28
Schon öfter wurde die Wirkung von Schokolade auf die Gesundheit untersucht. Laut einer neuen Studie senkt Schokolade das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Grund ist der blutdrucksenkende Kakaoanteil der Schokolade. Die Langzeitstudie untersuchte europaweit etwa 20.000 Teilnehmer.
Schokolade soll angeblich vor einem Herzinfarkt schützen können.

Schokolade soll angeblich vor einem Herzinfarkt schützen können.

Viele Menschen haben erhöhten Blutdruck. Dies ist eine häufige Ursache für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Schokolade kann zu einer Senkung des Blutdrucks führen und so das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts senken. Das hat nun eine Studie belegen können. Die Langzeitstudie EPIC (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) aus Potsdam verglich das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko von Menschen mit und ohne regelmäßigem Schokoladenkonsum. Durchschnittlich erfolgte bei den Teilnehmern der Studie eine Nachbeobachtung von acht Jahren.

50 Prozent weniger Schlaganfälle

Im Verlauf der Studie des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung erlitten 166 Probanden einen Herzinfarkt, der in 24 Fällen zum Tod führte. Einen Schlaganfall erlitten 136 Menschen, wobei dieser für 12 Personen tödlich endete. Im Laufe der Untersuchung wurde deutlich, wie sich Schokolade auf die Gesundheit auswirken kann: Die Gruppe, die den höchsten Konsum an Schokolade vorweisen konnte, hatte ein 27-prozentig geringeren Anteil an Herzinfarkten gegenüber der Gruppe mit niedrigem Schokoladenkonsum. Das Schlaganfallrisiko der vermehrt Schokolade konsumierenden Gruppe war sogar um die Hälfte verringert. Grund ist offenbar die blutdrucksenkende Wirkung des Kakaos, so Dr. Brian Buijsse, Erstautor der Studie.

Schokolade senkt Blutdruck

In der Studie wurde ein geringerer Blutdruckunterschied im Vergleich zu ähnlichen Studien festgestellt. Dies führte Brian Buijsse vor allem auf die Vorliebe der Patienten zur Vollmilchschokolade zurück. Das blutdrucksenkende Element der Schokolade ist der darin enthaltene Kakao. Dieser birgt Flavanole, die sich vorteilhaft auf die Elastizität der Blutgefäße auswirken. Dadurch kann auch der Blutdruck gesenkt werden. Es gilt also: je höher der Kakaoanteil der Schokolade, desto höher ist auch der Anteil an Flavanolen und damit auch die blutdrucksenkende Wirkung.

Gesunde Schokolade

Auch die Menge der konsumierten Schokolade nimmt Einfluss auf die Gesundheit. Zu viel Schokolade führt zu Übergewicht und ist damit ungesund. Sieben Gramm Schokolade sind unbedenklich und ausreichend zur Förderung der Gesundheit. Bitterschokolade ist im Sinne der Gesundheit der Vollmilchschokolade vorzuziehen. Dr. Brian Buijsse verwies im Zusammenhang mit der Studie darauf hin, dass hoher Blutdruck ein höheres Risiko für Schlaganfälle darstellt als für Herzinfarkte. Demnach senkt der Verzehr von Schokolade das Schlaganfallrisiko deutlich mehr als das Herzinfarktrisiko.

1A Krankenversicherung - Twitter Kanal
Was erwarten Sie von Ihrer Krankenversicherung?
Günstige Beiträge
Hohe Leistungen
Positive Testergebnisse
Beratung vor Ort