Gesunde Ernährung

Studie: Gesündere Haut durch Obst und Gemüse

Dienstag, 10. Jan 2012, 03:22
Viele Menschen werden auch außerhalb des Teenageralters von Hautproblemen geplagt und suchen verzweifelt nach einem Mittel gegen Unreinheiten, Rötungen oder Juckreiz. Eine Studie hat jetzt belegt, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung die Gesundheit unserer Haut deutlich verbessern kann.
Eine gesunde Ernährung lässt nicht nur die Haut, sondern den ganzen Körper strahlen

Eine gesunde Ernährung lässt nicht nur die Haut, sondern den ganzen Körper strahlen

Sie ist der Spiegel unserer Seele: Unsere Haut zeigt uns sofort, wenn etwas mit unserem Körper oder unserem Geist nicht stimmt. Doch manchmal spielt sie scheinbar grundlos verrückt, ist gerötet oder juckt. Häufig greifen wir dann zu Cremes, um die Beschwerden zu lindern. Dabei könnte eine ausgewogene Ernährung sehr viel mehr helfen, wie eine Studie der Universität Witten-Herdecke nun ergeben hat. In einer mehrwöchigen Beobachtungsreihe erhielten die weiblichen Probandinnen regelmäßig Gemüse- und Fruchtkonzentrate in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Eine zweite Gruppe hingegen hat von den Wissenschaftlern Placebos erhalten. In den Untersuchungen hat sich gezeigt, dass sich die Gesundheit der Haut bei den Teilnehmerinnen deutlich verbessert hatte, die die Kapseln mit dem Frucht- und Gemüsekonzentrat eingenommen hatten.

Regelmäßige Untersuchungen für klares Ergebnis

Insgesamt 52 Frauen im mittleren Alter haben an der Studie teilgenommen. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen erhielt eine Frauengruppe täglich zwei Obst- und Gemüsekapseln, während eine zweite Gruppe regelmäßig Placebos zu sich nahm. Während der Studie wurde die Haut der Frauen regelmäßig auf Mikrozirkulation, Hydration, Dichte und Dicke untersucht.

Deutliche Verbesserung der Haut

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten deutlich, wie wichtig Obst und Gemüse für unseren Körper und unsere Haut sind. Während sich die Haut der Teilnehmerinnen mit dem Placebos sogar verschlechterte, war die Hautgesundheit der Probandinnen mit dem tatsächlichen Präparat deutlich besser geworden. Die Mirkozirkulation, die beispielsweise für die Verteilung von Nährstoffen und Sauerstoff zuständig ist, konnte um bis zu 39 Prozent gesteigert werden. Wegen der offenbar optimalen Versorgung der Haut, konnte außerdem eine erhöhte Hydration (9%), Dichte (16%) und Dicke (6%) festgestellt werden.

Ausgewogene Ernährung für die Gesundheit

Die Studie zeigt erneut, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung tatsächlich ist. Damit unser Körper dauerhaft gesund bleibt, ist eine Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen unumgänglich. Da  die Einnahme und die Wirkung von Kapseln und Nahrungsergänzungsmitteln nach wie vor umstritten sind, ist die sicherste Taktik immernoch der Verzehr von frischem Obst und Gemüse.

1A Krankenversicherung - Twitter Kanal
Was erwarten Sie von Ihrer Krankenversicherung?
Günstige Beiträge
Hohe Leistungen
Positive Testergebnisse
Beratung vor Ort